Thrones and Curses – Von den Sternen berührt
Views: 4
Informationen
Werbung | Rezensionsexemplar
Titel: Thrones and Curses – Von den Sternen berührt | Originaltitel: Castles in their bones #1 | Autor*in: Laura Sebastian | Übersetzer*in: Petra Koob-Pawis |Teil einer Reihe: Die Thrones-and-Curses-Reihe Band 1 | Genre: High Fantasy/Jugendbuch | Verlag: CBJ | Seitenanzahl: 496 Seiten | Erscheinungsdatum: 30.05.2024 | Preis Buch: 20 € | ISBN: 978-3-570-16633-8
Quelle Thalia
In drei Worten
Zerrissenheit, Intrigen, Verrat
Reihe
- Thrones and Curses – Von den Sternen berührt
- Thrones and Curses – Für die Krone geboren
- Thrones and Curses – Zur Königin erwählt (Erscheint am 26.02.2025)
Klappentext
Der Plan: Heirat. Das Komplott: ein Königreich zu Fall bringen. Das Ziel: die Weltherrschaft.
Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander?Der fesselnde Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie der New-York-Times-Bestsellerautorin Laura Sebastian über drei Schwestern, die Magie der Sterne und den Kampf um die Krone.
Quelle Thalia
Erster Satz
Man sagt, am Geburtstag der Prinzessinnen leuchten die Sterne heller, doch sie selbst glauben nicht an derlei Unsinn.
Meine Meinung
Nur durch Zufall bin ich auch diese Reihe aufmerksam geworden. Ich kenne die Autorin von der Ash Princess Reihe (die Reihe habe ich noch nicht komplett gelesen). Ich dachte mir da denn einfach fange ich ihre neue Reihe auch an.
Das Cover hatte mich schon ab Minute eins. Ich mag die Gestaltung und dass auf jedem Cover der Reihe jeweils eine der drei Schwestern drauf ist. Der Schreibstil war mitreißend, emotionsgeladen und detailreich. Ich kam daher wirklich fix durch die Seiten.
Warum geht es eigentlich?
Die Drei Schwestern Sophronia, Daphne und Beatriz werden dazu erzogen in Königreiche einzuheiraten um diese dann zu fall zu bringen, damit ihre Mutter diese dann als Kaiserin beherrschen kann. Sie will die Kaiserin aller Reiche werden. Sie werden von Kindheit an in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. AN deren 16 Geburtstag ist der Tag gekommen, an denen sie ihr Heim verlassen müssen um zu Heiraten. Jeder von den dreien hat eine wichtige Aufgabe bekommen, um das jeweilige Königreich zu Fall zu bringen. Doch desto länger sie in ihrem neuen Heim sind kommen zweifle auf und sie stellen sich die Frage, wenn können sie Trauen?
Obwohl ich “Ash Princess” damals total gefeiert habe, bin ich an dieses Buch ohne Erwartungen rangegangen. Ich muss aber sagen ich hatte zu Anfang etwas Schwierigkeiten in diese Geschichte zu finden. Die Handlung wird aus drei Perspektiven erzählt (aus der Sicht der Drei Schwestern) dem entsprechen gab es drei Handlungsstränge, die zwar irgendwie zusammen gehören, mich aber zu Anfang doch etwas verwirrt und aus dem Lesefluss gebracht haben, obwohl ich alle drei super spannend fand.
Was ich so toll an dieser Geschichte fand, war das Worldbuilding und das Magiesystem. Die Königreiche sind von Grund auf unterschiedlich und besonders. Ich habe mich in jedem wohlgefühlt und würde sie gerne weiter entdecken. Dies ist der Autorin wirklich wieder klasse gelungen. Auch die vielen unterschiedlichen Charaktere passen einfach so klasse in diese Welt und machen die Handlung noch interessanter.
Der Plot bleibt durchgängig spannend und wird knapp ab der Hälfte dann so fesselnd, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Romantik, die dann auch zwischen den Paaren aufkommt, ist einfach schön gewesen, wobei ich finde, dass sie doch etwas schnell da war. Durch das Training in der Kindheit fand ich das einfach etwas schnell. Das Buch selbst hat eher eine dunklere, gar düstere Stimmung. Gespickt mit Verrat und Intrigen. Diese stehen hier auch sehr im Vordergrund.
Das Ende hat mich einfach nur umgehauen, ich habe so null damit gerechnet und dieser Cliffhanger. Wo ist, band 2?
Die Drei Schwestern Sophronia, Daphne und Beatriz sind sehr vielschichtig und agieren demnach auch unterschiedlich. Es war sehr erfrischend, dass obwohl die drei gleich indoktriniert wurden, habe sie doch einen eigenen Willen. Was ich sehr spannend fand, da jeder auf ihrer eigenen Art mit der Situation umgeht, in die sie steckt. Die eine geht mit Mut dran und die andere mit Unsicherheit und Zweifeln. Jede einzelne Schwester hat als Protagonistin ihre Höhen und Tiefen, und auch die Wege, für die sie sich entscheiden, entwickeln sich oft in erwartende Richtungen. Ich kann mich auch nicht entscheiden, welche der dreien ich mehr mag.
Fazit
“Thrones and Curses – Von den Sternen berührt” von Laura Sebastian ist ein richtig gelungener Auftakt, der mich mit ihren Protagonisten für sich gewinnen konnte. Die Wendungen und vor allem das Ende ist einfach nur wow.
Leseempfehlung!
*Bei dieses Buch / Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Ich habe das Buch/ Hörbuch von dem Verlag oder dem/der Autor|in zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung auf keinen Fall.
Die Rechte am Bild liegen beim jeweiligen Verlag / jeweiligen Autor und dienen hier nur zu Veranschaulichung.